Lade...
 

CX_FORMULA - Konstanten

Klasse CX_FORMULA - Konstanten

  • (dimensionslose) numerische Konstante sind entweder ganze oder reelle Zahlen, wobei - wie in allen Programmiersprachen - die Dezimalstellen mit Punkt vom ganzzahligen Anteil abgetrennt werden:  Beispiel 2.71828
  • bei dimensionierte numerische Konstanten folgt eine Maßeinheit, Beispiel 2.37cm
    Besteht die Maßeinheit aus einem Quotienten, so muss sie in eckige Klammern gesetzt werden -

    Beispiel:

    2.5 [cm/g]

    da andernfalls die Maßeinheit im Nenner als Variable angesehen würde (in 2.5cm/g als Variable g, durch die zu dividieren ist).
    Einige Maßeinheiten haben in unterschiedlichen Sprachen verschiedenen Namen; die dimensionsbehafteten Konstanten passen sich der aktuell eingestellten Sprache an.
  • Enumerationskonstanten werden aus dem Kontext im Formelausdruck erkannt, wenn sie durch einen Vergleichsoperator mit einem Datenfeld verbunden sind, für das im ClassiX®-System eine Enum-Transformationstabelle definiert ist, wie im Beispiel  bf = beidseitig.
    Kann eine Enumerationskonstante nicht implizit erkannt werden, muss explizit auf das die Übersetzungstabelle definierende Datenfeld verwiesen werden: Foo() = bf::beidseitig - mit dem Scope-Operator :: wird der Name des Datenfelds vorangestellt. Enumerations-Namen, die nicht der Syntax eines Bezeichners entsprechen, müssen gequotet werden: bf = "both sides".
    Die Namen einer Enumerationskonstante sind fast immer sprachabhängig. Deshalb werden die Formelausdrücke entsprechend der aktuell eingestellten Sprache modifiziert.
  • Implizit bekannte Konstanten sind:
    Name Wert Klasse
    pi 3.14159265 CX_NUMERIC
    e 2,71828182  CX_NUMERIC
    true 1 CX_BOOLEAN
    false 0 CX_BOOLEAN

Außerdem können die Namen der in InstantView® definierten Datentypen einschließlich aller im ClassiX®-System bekannten Klassen als numerische Konstante benutzt werden. Diese Werte werden z.B. im Zusammenhang mit den Funktionen type und inherited benötigt.

  • Zeichenketten werden in Quotes eingeschlossen: "dies ist eine Zeichenkette"
  • Bestimmte Konstanten erhält man durch folgende Funktionen, denen als Parameter eine Zeichenkette übergeben wird:
    Funktion ergibt Objekt der Klasse Beispiele
    Date(...) CX_DATE Date("24.12.1900") Date("today")
    SpanDate(...) CX_SPAN_DATE SpanDate("3.1.1999 - 23.2.1999")
    Time(...) CX_TIME Time("12.00")  Time("now")
    BitPattern(...) CX_BIT_PATTERN BitPattern("1011011101")