Lade...
 

CX_ITEM_PATTERN::Item

CX_ITEM_PATTERN::Item

Beschreibung:

Durch die Funktion Item() auf dem Variantenteil wird geprüft, ob die Ausprägungen der im Plugspace befindlichen Sachmerkmale genau der Ausprägung eines Unterteils entsprechen. Wenn ja, wird das ermittelte Unterteil zurückgegeben, ansonsten das Variantenteil. Fehlen für die Ermittlung Sachmerkmale, wird ein Fehler ausgegeben. Diesen Fehler kann man vermeiden, in dem man entweder die Funktion ItemWeak anstelle von Item aufruft, oder eine Message anmeldet, die ausgelöst wird, wenn Sachmerkmale fehlen (SetBindMessage)

Wenn das Variantenteil keinerlei Attribute hat, wird sofort das Variantenteil zurück gegeben.

Hat das Variantenteil keine Unterteile, wird trotzdem geprüft, ob alle in der Sachmerkmalsleiste vorhandenen Attribute gepluggt sind. Wenn eines fehlt, gibt es einen Fehler, der mit SetBindMessage abgefangen werden kann.

Achtung:
Die Methode gibt NULL zurück, wenn das Variantenteil nur Sachmerkmale ohne das Kennzeichen Sachmerkmal (ohne Wertvorgabe) haben, sprich, nur nicht steuernde Sachmerkmale besitzt!

Code-Beispiel:
BeginTXN [ testTxn ] PlugSpace testTxn Get(itemPointer.Item())

Ergebnis: das Unterteil, sofern es eines im Variantenteil gibt, das genau den Ausprägungen der Sachmerkmale, die die testTxn enthält, entspricht. Wenn kein Unterteil gefunden wurde, wird das Variantenteil zurückgegeben.
Fehlen für die Ermittlung Sachmerkmale, wird ein Fehler ausgegeben. Diesen Fehler kann man vermeiden, in dem man entweder die Funktion ItemWeak anstelle von Item aufruft, oder eine Message anmeldet, die ausgelöst wird, wenn Sachmerkmale fehlen (SetBindMessage)

Stack
Stack Position Objekttyp Kurzbeschreibung
Stack(In) Top CX_ITEM_PATTERN Ein Variantenteil
Stack(Out) Top CX_EXPANDABLE Das auffgelöste Unterteil, welches den Ausprägungen im Plugspace zur Zeit des Funktionsaufrufes entspricht, oder das Variantenteil selbst, falls kein passendes Unterteil gefunden wurde
Funktionsaufruf: Call(Item)