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CX_VALUE - Arithmetik

Arithmetik

Die folgenden Übersichten zeigen die mathematischen Operatoren und die Operanden mit denen eine reelle Zahl verknüpft werden kann (alle Ergebnisse entsprechen den Prioritätsregeln):


Präzision

Die Präzision bei der Berechnung wird in der Regel durch den ersten Wert bestimmt.

1,0 + 1,0000 = 2,0
1,000 m + 1m = 1,000m

Ein Ausnahme ist, wenn ein CX_NUMERIC auf eine CX_VALUE oder ein CX_VALUE_PER trifft. In diesem Fall sind die zuletzt genannten Objekte höherwertig und überschreiben die Präzision.

1,0 + 1,0000m = 2,0000m
1,000 m + 1 = 1,000m

Addition  

CX_VALUE  +  INTEGER  = CX_VALUE
2,4m + 10 = 12,4m(5)
INTEGER  + CX_VALUE   = CX_VALUE
10 + 2,4m = 12,4m(5)

 

CX_VALUE  + CX_NUMERIC  = CX_VALUE
2,4m + 10 = 12,4m(5)
CX_NUMERIC  + CX_VALUE  = CX_VALUE
10 + 2,4m = 12,4m(5)
CX_VALUE + CX_FRACTION   = CX_VALUE
2,4m + 1/2 = 2,9m(5)
CX_FRACTION  +  CX_VALUE  = CX_VALUE
1/2 + 2,4m = 2,9m(5)

Anmerkung: Bei der Addition von ganzen oder reellen Zahlen zu einem Wert "erhalten" diese für die Operation dieselbe Einheit wie der Wert.

CX_VALUE  + CX_VALUE   = CX_VALUE
2,4m + 1,4m = 3,8m
2,4 m   + 20 cm   = 2,6m
20 cm  + 2,4 m = 260cm

Anmerkung: Bei der Addition von Werten richtet sich die Einheit des Ergebnis nach dem ersten Operand.

 

CX_VALUE  +  CX_PERCENT  = CX_VALUE
2,4m + 50% = 3,6m(3.1)
CX_PERCENT  +  CX_VALUE  = Fehler
50% + 2,4m = nicht erlaubt(2.1)

 

CX_VALUE  +  CX_VALUE_PER  = CX_VALUE_PER
2 € + 1 €/2 m = Einheitenfehler
2 m + 1 €/2 m = Einheitenfehler
2 €/m + 1 €/2 m = 5€ / 2m
CX_VALUE_PER  +  CX_VALUE  = CX_VALUE_PER
1 €/2 m + 2 €/m = 5 €/2 m

   

CX_VALUE  +  CX_FORMULA  = CX_VALUE
2,4m + Formel              = Zahl
CX_FORMULA  +  CX_VALUE  = CX_VALUE 
Formel              + 2,4m = Zahl

Anmerkung: Bevor die Addition ausgeführt wird, wird die Formel ausgewertet. Das eigentliche Addieren wird nur dann ausgeführt, wenn das Ergebnis ein Objekt ist, welches zu einem Wert addiert werden darf. Ist dies der Fall, so entsteht Zahl als Ergebnis.

CX_VALUE  +  CX_CONDITIONED_BAG  = CX_VALUE
2,4m + bedingte Objekttabelle   = Zahl
CX_CONDITIONED_BAG  +  CX_VALUE  = CX_VALUE
bedingte Objekttabelle   + 2,4m  = Zahl

Anmerkung: Bevor die Addition ausgeführt wird, wird das entsprechende Objekt aus der bedingten Objekttabelle ermittelt. Das eigentliche Addieren wird nur dann ausgeführt, wenn dieses Objekt zu einem Wert addiert werden darf. Ist dies der Fall, so entsteht Zahl als Ergebnis.

 

Subtraktion  

CX_VALUE  - INTEGER  = CX_VALUE
2,4m - 2 = 0,4 m(5)
INTEGER  - CX_VALUE  = CX_VALUE
2 - 2,4m = -0,4 m(5)

 

CX_VALUE  - CX_NUMERIC  = CX_VALUE
2,4 m - 1,4 = 1 m(5)
CX_NUMERIC  - CX_VALUE  = CX_VALUE
1,4 - 2,4 m = -1 m(5)
CX_VALUE  - CX_FRACTION  = CX_VALUE
2,4 m - 1/2 = 1,9 m(5)
CX_FRACTION  - CX_VALUE  = CX_VALUE
1/2 - 2,4 m = -1,9 m(5)

Anmerkung: Bei der Subtraktion von ganzen oder reellen Zahlen zu einem Wert "erhalten" diese für die Operation dieselbe Einheit wie der Wert.

CX_VALUE  - CX_VALUE  = CX_VALUE
2,4 m - 1,4 m  = 1 m  
2,4 m  - 30 cm  = 2,1 m  
30 cm - 2,4 m = -210 cm

Anmerkung: Bei der Subtraktion von Werten richtet sich die Einheit des Ergebnis nach dem ersten Operand.

 

CX_VALUE -  CX_PERCENT = CX_VALUE
2,4m - 50% = 1,2 m(3.1)
CX_PERCENT -  CX_VALUE = CX_VALUE
50% - 2,4m = nicht erlaubt(2.1)

 

CX_VALUE  -  CX_VALUE_PER  = CX_VALUE_PER
2 € - 1 €/2 m = Einheitenfehler
2 m - 1 €/2 m = Einheitenfehler
2 €/m - 1 €/2 m = 3 €/2 m
CX_VALUE_PER  -  CX_VALUE  = CX_VALUE_PER
1 €/2 m - 2 €/m = -3 €/2 m

   

CX_VALUE  -  CX_FORMULA  = CX_VALUE
2,4m - Formel              = Zahl
CX_FORMULA  -  CX_VALUE  = CX_VALUE
Formel              - 2,4m = Zahl

Anmerkung: Bevor die Subtraktion ausgeführt wird, wird die Formel ausgewertet. Das eigentliche Subtrahieren wird nur dann ausgeführt, wenn das Ergebnis ein Objekt ist, welches von einem Wert subtrahiert werden darf. Ist dies der Fall, so entsteht Zahl als Ergebnis.

CX_VALUE  -  CX_CONDITIONED_BAG  = CX_VALUE
50% - bedingte Objekttabelle   = Zahl
CX_CONDITIONED_BAG  -  CX_VALUE  = CX_VALUE
bedingte Objekttabelle - 50% = Zahl

Anmerkung: Bevor die Subtraktion ausgeführt wird, wird das entsprechende Objekt aus der bedingten Objekttabelle ermittelt. Das eigentliche Subtrahieren wird nur dann ausgeführt, wenn dieses Objekt von einem Wert subtrahiert werden darf. Ist dies der Fall, so entsteht Zahl als Ergebnis.

 

Multiplikation 

CX_VALUE  * INTEGER  = CX_VALUE
2,4 m * 2 = 4,8 m
INTEGER  * CX_VALUE  = CX_VALUE
2 * 2,4 m = 4,8 m

 

CX_VALUE  * CX_VALUE  = CX_VALUE
2,4 m   * 50 cm = 120 dm2
2,4 m   * 2 1/m     = 4,8 
4 kg*m/s   * 3 1/s  = 12 N   

Anmerkung: Bei der Multiplikation von zwei Werten erhält das Ergebnis eine neue Einheit. In besonderen Fällen kann das Ergebnis einheitslos sein.

CX_VALUE  * CX_NUMERIC  = CX_VALUE
2,4 m * 2 = 4,8 m
CX_NUMERIC  * CX_VALUE  = CX_VALUE
2 * 2,4 m = 4,8 m

 

CX_VALUE  * CX_FRACTION  = CX_VALUE
2,4 m * 1/2 = 1,2 m
CX_FRACTION  * CX_VALUE  = CX_VALUE
1/2 * 2,4 m = 1,2 m

 

CX_VALUE  *  CX_PERCENT  = CX_VALUE
2,4 m * 50% = 1,2 m(3)
CX_PERCENT  *  CX_VALUE  = Fehler
50% * 2,4 m = nicht erlaubt(2.1)

 

CX_VALUE  *  CX_VALUE_PER  = CX_VALUE      
2,4 m * 1 €/2 Stück   = 1,2 €·m/Stück(1.2)
CX_VALUE_PER  *  CX_VALUE  = CX_VALUE
1 €/2 Stück * 2,4 m = 1,2 €·m/Stück(1.2)

   

CX_VALUE  *  CX_FORMULA  = CX_VALUE
2,4 m * Formel              = Zahl
CX_FORMULA  *  CX_VALUE  = CX_VALUE
Formel              * 2,4 m = Zahl

Anmerkung: Bevor die Multiplikation ausgeführt wird, wird die Formel ausgewertet. Das eigentliche Multiplizieren wird nur dann ausgeführt, wenn das Ergebnis ein Objekt ist, welches mit einem Wert multipliziert werden darf. Ist dies der Fall, so entsteht Zahl als Ergebnis.

CX_VALUE  *  CX_CONDITIONED_BAG  = CX_VALUE
2,4 m * bedingte Objekttabelle   = Zahl
CX_CONDITIONED_BAG  *  CX_VALUE  = CX_VALUE
bedingte Objekttabelle * 2,4 m = Zahl

Anmerkung: Bevor die Multiplikation ausgeführt wird, wird das entsprechende Objekt aus der bedingten Objekttabelle ermittelt. Das eigentliche Multiplizieren wird nur dann ausgeführt, wenn dieses Objekt zu einem Wert multipliziert werden darf. Ist dies der Fall, so entsteht Zahl als Ergebnis.

 

Division 

CX_VALUE  / INTEGER  = CX_VALUE
2,4 m / 2 = 1,2 m
INTEGER  / CX_VALUE  = CX_VALUE
2 / 2,5 m = 0,8 1/m

 

CX_VALUE  / CX_VALUE  = CX_VALUE
2,4 m  / 3 s  = 0,8 m/s 
2,4 m / 3 cm  = 80 
4 m*kg/s  / 2 s  = 2 N 

Anmerkung: Bei der Division von zwei Werten erhält das Ergebnis eine neue Einheit. In besonderen Fällen kann das Ergebnis einheitslos sein.

CX_VALUE  / CX_NUMERIC  = CX_VALUE
2,4 m / 2 = 1,2 m
CX_NUMERIC  / CX_VALUE  = CX_VALUE
2 / 2,5 m = 0,8 1/m

 

CX_VALUE  / CX_FRACTION  = CX_VALUE
2,4 m / 1/2 = 4,8 m
CX_FRACTION  / CX_VALUE  = CX_VALUE
1/2 / 2,4 m = 0,20833 1/m

 

CX_VALUE  /  CX_PERCENT  = CX_VALUE
2,4 m / 50% = 4,8 m(3)
CX_PERCENT  /  CX_VALUE  = Fehler
50% / 2,4 m = nicht erlaubt(2.1)

 

CX_VALUE  /  CX_VALUE_PER  = CX_VALUE
2 m / 1 €/2 Stück = 4 m·Stück/€(1.2)
CX_VALUE_PER  /  CX_VALUE  = CX_VALUE      
1 €/2 Stück / 2 m = 0,25 €/m·Stück(1.2)

   

CX_VALUE  /  CX_FORMULA  = CX_VALUE
2,4 m / Formel              = Zahl
CX_FORMULA  /  CX_VALUE  = CX_VALUE
Formel              / 2,4 m = Zahl

Anmerkung: Bevor die Division ausgeführt wird, wird die Formel ausgewertet. Das eigentliche Dividieren wird nur dann ausgeführt, wenn das Ergebnis ein Objekt ist, welches einen Wert teilen darf. Ist dies der Fall, so entsteht Zahl als Ergebnis.

CX_VALUE  /  CX_CONDITIONED_BAG  = CX_VALUE
2,4 m / bedingte Objekttabelle   = Zahl
CX_CONDITIONED_BAG  /  CX_VALUE  = CX_VALUE
bedingte Objekttabelle / 2,4 m = Zahl

Anmerkung: Bevor die Division ausgeführt wird, wird das entsprechende Objekt aus der bedingten Objekttabelle ermittelt. Das eigentliche Dividieren wird nur dann ausgeführt, wenn dieses Objekt einen Wert dividieren darf. Ist dies der Fall, so entsteht Zahl als Ergebnis.