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CX_STRUCTURE - Strukturen (Ebenen)

CX_STRUCTURE

Klassenhierarchie
Beschreibung:

Mit dieser Klasse werden Geschäftsobjekte in Strukturen (Ebenen) oder Kategorien organisiert. Diese sind hierarchisch.

Um Objekte zu strukturieren, wird eine hierarchische Struktur mittels CX_STRUCTURE-Objekten aufgebaut. Die Verbindung zwischen der Struktur und den Objekten wird über das feste Datenfeld "cast" hergestellt. Jedes CX_STRUCTURE-Objekt zeigt nun auf das Objekt, das in die neu erschaffene Struktur eingebunden ist.

Zur Kategorisierung von Objekten werden diese über das feste Datenfeld "structures" miteinander hierarchisch verknüpft. Jedes dieser Objekte muss dazu von CX_STRUCTURED abgeleitet sein.

Code-Beispiel:
...
Methodenverzeichnis (MDI)
Funktion MA* Parameter Rückgabe Kurzbeschreibung
CheckAbove   OBJECT   Fehler auslösen, wenn Struktur übergeordnet ist
DeepAddObj   STRING, OBJECT OBJECT Addiert für alle untergeordneten Elemente die Ergebnisse einer bestimmten Funktion mit einem Objekt als Parameter auf
DeepAddObjIntIntObj   STRING, OBJECT, INTEGER, INTEGER, OBJECT OBJECT Addiert für alle untergeordneten Elemente die Ergebnisse einer bestimmten Funktion mit zwei Integern und zwei Objekten als Parameter auf
DeepAddObjIntObj   STRING, OBJECT, INTEGER, OBJECT OBJECT Addiert für alle untergeordneten Elemente die Ergebnisse einer bestimmten Funktion mit Integer und zwei Objekten als Parameter auf
DeepAddVoid   STRING OBJECT Addiert für alle untergeordneten Elemente die Ergebnisse einer bestimmten Funktion auf
Description     STRING Bezeichnung dieses Objektes
InsertAfter   OBJECT, OBJECT   Fügt ein Element nach einem bestimmten Element ein
InsertBefore   OBJECT, OBJECT   Fügt ein Element vor einem bestimmten Element ein
InsertFirst   OBJECT   Fügt das Element als erstes in die Liste der untergeordneten Elemente ein
InsertLast   OBJECT   Fügt das Element als letztes in die Liste der untergeordneten Elemente ein
InsertLevelAbove   OBJECT   Eine neue Ebene über der Ebene einfügen
InsertLevelBelow   OBJECT   Eine neue Ebene zwischen der Ebene und untergeordneten Elementen einfügen
LevelAboveBottom     INTEGER Gibt die Ebenentiefe "von unten gesehen" zurück
LevelBelowTop     INTEGER Gibt die Ebenentiefe "von oben gesehen" zurück
Object   STRING, INTEGER OBJECT Objekt eines bestimmtes Typs aus der Liste der untergeordneten Elemente
Objects   INTEGER COLLECTION Liefert alle Elemente bis zu einer bestimmten Ebene
RemoveLevel       Entfernt die Ebene aus der Hierarchie
SanityCheck     INTEGER Prüfung auf Konsistenz des Objektes
ShortName     STRING Kurzbezeichnung dieses Objektes
Top     OBJECT Liefert die oberste Ebene
Total   STRING OBJECT ?
UniqueID     STRING Inhalt des festen Datenfeldes "uniqueID"
UpperStructureByCondition   STRING OBJECT Übergeordnete Struktur, die eine bestimmte Bedingung erfüllt
ClassFilter   STRING, INTEGER OBJECT Dieses Objekt, wenn es einer bestimmten Klasse entspricht
ConnectStateStructure   OBJECT, STRING   Verbinden mit der Status-Struktur
Deleted     INTEGER Objekt als gelöscht markiert?
EvaluateTotal   STRING OBJECT Formel berechnen
ForceMonitor   STRING OBJECT ?
GetDomain     INTEGER Domain dieses Objektes
GetSiblings     COLLECTION Alle Siblings dieses Objektes
GetSiblings2     COLLECTION Alle Siblings dieses Objektes
GetSlotEntries     VECTOR Rückgabe von internen Informationen zu Slots
InsertMonitor   OBJECT   ?
LastUpdate     OBJECT Datum des letzten Schreibzugriffs
LastUser     INTEGER User, der zuletzt schreibend auf das Objekt zugegriffen hat
Link   OBJECT   Dieses Objekt in die Liste der Objekte mit Gültigkeit einfügen
Monitor   STRING OBJECT ?
NextValidObject     OBJECT Zeitlich nachfolgendes Gültigkeitsobjekt
PreviousValidObject     OBJECT Zeitlich vorangehendes Gültigkeitsobjekt
RemoveMonitor   OBJECT   ?
RemoveStateStructure   STRING   Status-Struktur nach uniqueID finden und Verbindung lösen
RestrictedValidity *     Gültigkeitsbereich eingeschränkt?
SetDomain   INTEGER, INTEGER   Domain setzen
Siblings *     Objekte mit Gültigkeit
SpanDateValidity *     Gültigkeitsspanne
StateStructure   STRING OBJECT Status-Struktur nach uniqueID (STRING) finden (nicht gewrappt)
StateStructureWrapper   STRING OBJECT Status-Struktur nach uniqueID finden
string   INTEGER CX_STRING Liefert die String-Darstellung des Objektes
TriggeredStateStructure   STRING OBJECT Versucht Status-Struktur weiterzuschalten und gibt die neue Status-Struktur (nicht gewrappt) zurück
TriggeredStateStructureWrapper   STRING OBJECT Versucht Status-Struktur weiterzuschalten und gibt die neue Status-Struktur (gewrappt) zurück
TriggerStateStructures       Schaltet alle Status-Strukturen weiter
Unlink       Dieses Objekt aus der Liste der Objekte mit Gültigkeit entfernen
Unlink2       Dieses Objekt aus der Liste der Objekte mit Gültigkeit entfernen
Valid   OBJECT INTEGER Gültigkeit prüfen
ValidSince     OBJECT Beginn der Gültigkeitsspanne
ValidToday     INTEGER Heute gültig?
ValidUntil     OBJECT Ende der Gültigkeitsspanne
VerifySiblings     INTEGER Ring der Austauschobjekte prüfen

* MA = Member-Access-Funktion,
grau unterlegt = geerbte Funktion

 

Datenverzeichnis (DDI)
Datenfeld Typ Referenz-Klasse I* Kurzbeschreibung
attributeSet POINTER CX_ATTRIBUTE_SET   Attribut-Tabelle, die Slots näher beschreibt
cast REL_1M CX_STRUCTURED   Querverbindung, Rolle
masterStructure REL_1M CX_STRUCTURED   Übergeordnete Struktur
structureEnum ENUMSHORT     Typ der Struktur
structures REL_MN CX_EXPANDABLE   Organisations-Strukturen
uniqueID STRING   * Eindeutiger Schlüssel
validity POINTER CX_VALIDITY   Gültigkeitszeitraum des Objektes

* I = Indizierbares Datenfeld,
grau unterlegt = geerbtes Datenfeld

 

Verwendung in AppsWH
Modul Kurzbeschreibung
structur.mod Struktur Basismodul
strucedt.mod Struktur Editiermodul
strucsel.mod Struktur Selektionsmodul
pcalcgrp.mod Preisfindungsgruppe Basismodul
pcalcedt.mod Preisfindungsgruppe Editiermodul
pcalcsel.mod Preisfindungsgruppe Selektionsmodul
custoedt.mod Kunden Editiermodul
repreedt.mod Vertreter Editiermodul
advatsta.mod advatsta.htm | alarmclk.htm Umsatzsteuervoranmeldung